Pressemitteilung. Die Stiftung Bildung und Gesellschaft hat dem Schulprojekt "JUSTAment" den mit 1000 Euro dotierten Primus-Preis des Monats verliehen. Dazu können Sie hier eine Pressemitteilung lesen.

Der Übergang von der Schule ins Berufsleben ist für viele Jugendliche eine besondere Herausforderung. Wie finde ich eine Ausbildung? Wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor? Bei der Suche nach den richtigen Antworten werden Schüler in drei Schulen in Bad Homburg, Oberursel und Königstein in den letzten beiden Schuljahren durch Senior-Partner unterstützt. Qualifizierte berufs- und lebenserfahrene Menschen können ihr Wissen an junge Menschen weitertragen und ihnen Hilfestellung beim Einstieg ins Berufsleben geben. Insgesamt konnten schon mehr als 500 Haupt-, Real- und Gesamtschüler mit dem Bildungsprojekt des Vereins für Internationale Jugendarbeit (vij) Frankfurt bei der Berufsorientierung unterstützt werden.

Fest in den Schulunterricht eingebunden arbeiten die Senioren 14-tägig in kleinen Gruppen mit den Jugendlichen zusammen. Sie ermitteln die Berufswünsche der Schüler und helfen bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen und dem richtigen Ausbildungsplatz. Darüberhinaus unterstützen die Mentoren die Jugendlichen beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen und üben mit ihnen Bewerbungsgespräche. Die Schüler erhalten klare Vorstellungen von ihren beruflichen Zielen und gehen hoch motiviert in den gut vorbereiteten Bewerbungsprozess. Ihre Mentoren gewinnen dabei neue Einsichten und ein besseres Verständnis für die Jugendlichen.

Für gelungene generationenübergreifende Zusammenarbeit erhält das Projekt „JUSTAment“ den Primus – Preis des Monats. Der Preis ist mit 1000,00 Euro dotiert.

Logo Primus-Preis

Was ist der Primus Preis?

Der Primus – Preis wird jeden Monat an ein kleines, vorbildhaftes Projekt vergeben. Die im Juni 2013 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gegründete Stiftung Bildung und Gesellschaft will so Initiativen fördern, die ein konkretes Problem in der Kita oder in der Schule vor Ort aufgreifen und lösen wollen. Wichtig ist, dass die Projekte auf alle Regionen übertragbar sind. Lokale Akteure – wie Arbeitsagenturen oder Schulämter, aber auch Unternehmen sowie kulturelle Einrichtungen – sollten einbezogen sein. Aus allen ausgezeichneten Projekten wird künftig der „Primus des Jahres“ gewählt.

Mehr Informationen zur Stiftung Bildung und Gesellschaft finden Sie unter:
www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de

Pressekontakt: Projekt „JUSTAment“ Peter Hartmann
Tel. 06171 50820-12
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Pressemitteilung als PDF-Datei